Wednesday, November 19, 2014

Erntedankfest 2014, 1 von 2



"Segnungen"

With thanks to this vegan Canadian blogger in Thailand! http://whatyourmommadidntknow.blogspot.com/2009/11/better-late-then-never-what-i-made-for_18.htmlWie 1863 von Präsident Abraham Lincoln verkündigt kommt Erntedankfest in den Vereinigten Staaten jeden vierten Donnerstag in November wieder. Aber dieses Jahr haben wir mehrmals gefeiert. Zuerst fand ein Abendessen bei unserer Kirchengemeinde statt. Freiwillige Köche arbeiteten tagsüber, um ein traditionelles Mahl anzurichten: Truthahn mit Füllung und Bratensosse, weisse Kartoffelbrei, Mais, grüne Bohne mit Speck, Süsskartoffelbrei mit Ananas (!), Brötchen, und--was ich am liebsten habe--Cranberrysosse. Leider habe ich meine Kamera mitgebracht aber nicht vewendet--sogar während der Musik die Michael, eine Sopranistin, und ein Saxofonspieler gemacht haben. Mein Teller sah ungefähr so aus (Foto vom Internet geliehen):




Die gesammelte Gemeinde, von der Bühne aus.

Dann haben die Medizinstudentinnen im ersten Jahr ein Abendessen organisiert. Jede/r hat eine Speise mitgebracht: Truthahn, Chili, Hackbällchen, geröstete Gemüse, Maisbrot, Kuchen. Wir haben gemischten Salat beigetragen. Auf englisch nennen wir es einen "Potluck." (Ich weiss, dass die Deustche solche Parties auch haben, aber das richte Wort kenne ich nicht.) Gutes Essen passt immer mit Fanta, nicht wahr?


Mehr teile ich später. Viele Studenten geniessen eine Woche Pause von Vorlesungen, aber die Medizinstudenten im dritten oder vierten Jahr, die in Kliniken studieren, müssen jeden Tag ausser Donnerstag arbeiten. Einige von uns haben vor, ein Potluck-Mahl zu haben. Ich verspreche Fotos davon!

No comments:

Post a Comment

Your comments let me know that I am not just releasing these thoughts into the Ether...