Sunday, March 24, 2013

Forschungsabbildungen

Von der Herausgeberin: ab und zu übersetze ich einen Post in Deutsch, um ihn mit meinen FreundInnen in Deutschland mitzuteilen. Diese findest Du, wenn Du "auf Deutsch" in den Search Kasten typst.

Jedes Jahr veranstaltet meine Uni einen „Abbildungen aus der Forschung“ (Images of Research) Wettbewerb unter den Magister und DoktarstudentInnen. Das erste Jahr von diesem Wettbewerb habe ich ihnen beantwortet, dass sie die Naturwissenschaften der Geisteswissenschaften vorzieht, da Biologisten und Physiker schaffen Abbildungen oft während ihrer Untersuchungen, aber Literaturwissenschaftler und Historiker arbeiten mehr mit Texten. Obwohl ich viele Abbildungen in meiner Arbeit verwende, diese wurden hauptsächlich von jemandem anders gemacht, entweder von einer Person in der Vergangenheit oder von einer Archivarin (und deswegen für den Wettbewerb nicht gültig). Trotzdem habe ich während meines Aufenthalts 2011 in Deutschland ein Foto gemacht. Es hat weder gewonnen noch eine Auszeichnung bekommen, aber ich entdecke es vor kurzem als ich nach etwas anders gesucht habe. Ich teile es euch mit, für Spaβ und Aufklärung.

Als Medizinstudentin und Geschichtedoktorandin übersetzte ich viel: vom Labor nach Klinikum, von Artikeln von Gelehrten nach Vorlesungen für Studenten, von deutsch nach englisch. Ich machte dieses Foto als ich meine Doktorarbeit über Theorien von Ernährung und Körper in der Sächsische Land- und Universitätsbibliothek in Dresden forschte. Es stellt Seiten über Sehphysiologie aus dem fünften und letzten Band des von dem Deutsch-Amerikanischen Arzt-Schriftsteller Fritz Kahn geschriebenen Buch Das Leben des Menschen: Eine  volkstümliche Anatomie, Biologie, Physiologie und Entwicklungsgeschichte des Menschen, 1922-1931). Der erste Langfilm in 3D, The Power of Love [Der Kraft der Liebe], wurde 1922 in Los Angeles herausgebracht, und der erste gefärbte 3D Film war eine unbetitelte Aufnahme von der 1936 Reichsgartenasusstellung in Dresden. 3D Technologie übersetzt abgesetzte, zweidimensionale Bilder in lebendige dreidimensionale Bilder. Überdies sind die Linsen blau und organge, die Färben von meinem Campus.

Der Untertitel liesst: "Das plastische Sehen": nach dem Anaglyph-Verfahren von Ducos du Hauron
(Erklärung neben Originalaufnahmen von Reg.-Rat Hermann Lüscher.


No comments:

Post a Comment

Your comments let me know that I am not just releasing these thoughts into the Ether...